· 

Entwicklung des Pferdeskeletts

Das Alter des Pferdes und unsere viel zu frühe Nutzung...

Ein Pferd altert ungefähr dreimal schneller als ein Mensch.

Ein 90-jähriger Mensch ist also ein 30-jähriges Pferd. Beide sind sehr alt, meist arthritisch, haben nicht mehr viele ihrer ursprünglichen Zähne und sind sehr wahrscheinlich im Ruhestand und genießen die schönen Dinge des Lebens.

                                                                                                                                      Ein 25-jähriges Pferd ist ein 75-jähriger Mensch. Funktioniert bisher immer noch.

Ein 20-jähriges Pferd ist ein 60-jähriger Mensch. An dem Punkt, an dem der Körper nicht mehr wie früher funktioniert, sondern das Gehirn ganz da ist und aktiv sein möchte.

Ein 13-jähriges Pferd ist ein 39-jähriger Mensch. Mittleres Alter, Blütezeit seines Lebens, wo Wissen und körperlichen Fähigkeiten ungefähr gleich sind.

Kommen wir also zu den Babys und arbeiten uns hoch.

Ein 3-jähriges Pferd ist ein 9-jähriges Kind. Ein Kind. Noch lange nicht arbeitsbereit. Wir sind davon abgekommen, Kinder in die Minen zu schicken.

Ein 4 Jahre altes Pferd ist ein 12 Jahre altes Kind. Er erledigt oft Gelegenheitsjobs für Taschengeld, vielleicht eine Papierrunde, Rasen mähen usw. Grundsätzlich kann ein 4-jähriges Pferd ein bisschen leichte Arbeit anfangen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Ein 5-jähriges Pferd ist ein 15-jähriger Teenager. Sie denken, dass sie alles wissen, übermütig und bereit, ihre Arbeit und Verantwortung zu übernehmen. Noch ziemlich schwach und noch nicht voll entwickelt, sollten sie also nicht an ihrer körperlichen Grenze gehen, können aber anfangen, Kraft aufzubauen.

Ein 6-jähriges Pferd ist ein 18-jähriger Mensch. Ein Erwachsener. Bereit, hart zu arbeiten.

Wenn Sie Ihren Jungen zu stark zu jung drängen, werden viele Körperteile versagen. Gelenke, Sehnen, Bänder sowie deren Gehirn. Zu Beginn ein Jahr zu warten kann einem Pferd weitere 10 Jahre Nutzungsdauer bescheren. Seien Sie geduldig mit Ihrem Stolz und Ihrer Freude!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0