5 Dinge, an die dein Pferd sich immer erinnern wird!
Pferde haben eine außergewöhnliche Bewusstseinsstufe, das heißt, sie können Situationen viel tiefer verstehen als andere Tiere. Sie sind so aufmerksam, dass sie die Emotionen anderer durch Körpersprache, Stimme oder einfach durch die allgemeine Atmosphäre, die man ausstrahlt, einfangen können. Diese Art von Bewusstsein kann zu viel intensiveren Erfahrungen für Pferde führen. Hier ein paar Erlebnisse, an die sich dein Pferd immer erinnern wird!
1. Orte
Pferde haben ein fast fotografisches Gedächtnis, das heißt, sie können sich sehr deutlich an die Orte erinnern. Das kann positiv oder negativ sein, je nachdem, welche Erfahrungen sie an einem bestimmten Ort gemacht haben. Stellen wir uns vor, dein Pferd wird Zeuge eines sehr traumatischen Ereignisses. Wahrscheinlich wird er den Ort oder die Veranstaltung nie vergessen und sich von diesem Gebiet entfernen. Wenn dein Pferd scheinbar zögert, irgendwo hinzugehen, dann höre ihm zu, tröste ihn und vertraue ihm, es weiß was es tut!
2. Leute
Da Pferde ein fast fotografisches Gedächtnis haben, ist es kein Wunder, dass sie sich an die Menschen an ihrem Gesicht erinnern. Zeig ihnen ein Bild von einer Person die sie kennen und sie werden sicher darauf reagieren. Pferde können sogar Menschen nach jahrelanger Trennung erkennen! Aber ihre Erinnerungen gehen weit über unser allgemeines Aussehen hinaus. Pferde können unsere Mimik lesen und sich auch für später merken.
Im Rahmen von Studien wurden Pferden Fotos von Menschen mit fröhlichen oder traurigen Ausdrücken gezeigt. Nachdem sie diese Menschen persönlich getroffen hatten (mit neutralen Ausdrücken), reagierten die Pferde auf den ursprünglichen Gesichtsausdruck, den sie auf den Bildern auswendig hatten. Wer zum ersten Mal einem Pferd begegnet, muss also einen sehr guten Eindruck von ihm machen!
3. Emotionen
Neben Orten und Menschen haben Pferde eine angeborene Fähigkeit, menschliche Emotionen zu erkennen. Pferde neigen dazu, die Körpersprache zu wahrnehmen, auch die subtilste, die ihnen hilft, die Gefühle eines Menschen zu bestimmen. Wenn wir uns gestresst, traurig oder wütend fühlen, spiegelt unser körperliches Aussehen das wider. Dasselbe gilt, wenn wir uns glücklich oder aufgeregt fühlen! Pferde können nicht nur Emotionen lesen, sie erinnern sich auch an einen Menschen aufgrund der letzten Emotionen, die sie während ihrer letzten Interaktion empfunden haben. Dies ist eine nützliche Strategie für Pferde, um möglich aggressive Begegnungen zu vermeiden.
4. Die anderen Pferde
Nicht nur Menschen können einen unauslöschlichen Fußabdruck auf einem Pferd hinterlassen! Pferde können sich erinnern und andere Pferde in ihrem sozialen Netzwerk erkennen. Ob es ein paar Jahre oder Jahrzehnte her ist, ein Pferd wird seine Beziehung zu einem anderen nicht vergessen. Das heißt aber nicht, dass sie sich gegenseitig anschließen, wenn sie jemals wieder zusammen sind. Ein Pferd reagiert nur auf ein anderes, wenn die Bindung, die sie hatten, besonders stark war. Wenn er ein Pferd aus einer früheren Begegnung erkennt, kann er es anders behandeln als andere.
Weitere wichtige Verbindungen zwischen Pferden, wie der, der eine Stute und ihr Fohlen vereint, gelten als lebenslang. Da Pferde sich auch an Gerüche erinnern, kann es einer Stute helfen, ihr Baby zu erkennen, auch Jahre nach der Trennung.
5. Fünftens Die Worte
Pferde sind in der Lage, Worte viel tiefer zu verstehen, als gedacht, aber nicht im traditionellen Sinne, den wir Worten geben. Sie verstehen Wörter je nach Ton, Höhe und Länge der Stimme. Wörter mit weniger Silben tendieren dazu, besser an Pferden zu kleben. Sie können sagen, wenn jemand sie beleidigt und wenn jemand ihnen Kompliment macht. Unterschätze ihre Intelligenz nicht, denn die Chancen stehen gut, dass sie jedes Wort, das du sprichst, sehr aufmerksam zuhören.
Pferde sind unglaublich begabte Tiere und müssen auch so behandelt werden! Eine Vorstellung davon zu haben, welche Erinnerungen Pferde für immer in sich behalten, wird es dir ermöglichen, sie noch tiefer zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren. Egal welche Erfahrung, ob gut oder schlecht, du kannst sicher sein, dass dein Pferd sie voll gespürt hat. Gebt euer Bestes, um ihnen eine gute Erinnerung zu geben, und sie werden es sicher auch tun.
Kommentar schreiben